Eröffnung der AWO Krippe "Wimmelburg"

Zur Eröffnungsfeier der Krippe Wimmelburg, am 31.3. waren alle mit wirkenden Firmen, Mitarbeiter des Landkreises, Eltern und Kinder geladen. Zwischen den Begrüßungen des Landrat Bernhard Reuter und Herr Dr. Bonder gab es musikalische Beiträge der Musikschule des Landkreises Göttingen. Außerdem gab es eine Diashow über den Umbau der Büroräume zur Krippe „Wimmelburg“ zusehen und ein Imbiss wurde gereicht.

„Unser Kind entwächst den Kinderschuhen“
Am Samstag, den 15.März 2014 feierte die AWO-Krabbelkiste das 10-jährige Bestehen der Kinderkrippe. Seit März 2004 werden Kinder zwischen sechs Monaten und dem vollendeten 3.Lebensjahr professionell und qualitativ hochwertig, pädagogisch Betreut. Nach der Gruppenerweiterung zogen zwei Krippengruppen in den Neubau am Sonnenberg und 15 weitere Kinder kamen ab Sommer 2011 dazu.

Zur Feier des Tages wurden die Türen der Krabbelkiste für alle Ehemaligen, Freunde und Interessierte geöffnet. Erinnerungsworte sprachen Frau Inge Kettler (AWO OV Bovenden und AWO KV Göttingen), Dr. Michael Bonder (AWO Göttingen gGmbH) und unsere Bürgermeisterin Frau Heidrun Bäcker. Frau Kettler verglich unsere Entstehung mit der Zeugung eines Kindes, welche etwas dauert und nun nach vielen Jahren den Kinderschuhen entwächst. Desweitern beschrieben die Redner und Rednerinnen die gute Zusammenarbeit und die wertvolle Situation für Familien eine Betreuung für ihre Kinder in Bovenden zu finden.

Anschließend gab es die Möglichkeit den pädagogischen Alltag näher zu beobachten und sich über die Rahmenrichtlinien für die Betreuung für Kinder unter Drei zu informieren. Ebenso wurde die Entstehung der Einrichtung beschrieben und es blieb viel Zeit für Gespräche und Austausch. Für die Kinder standen Bastelaktionen, Kinderschminken und ausreichend Kuchen, sowie Würstchen zur Verfügung.

Danken möchten wir allen helfenden Händen für einen wunderbaren Tag und eine gelungene Feier, die uns mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben wird.

AWO Krabbelkiste

Dokumentation "Frühe Hilfen"

Die gemeinsame Dokumentation der beiden Fachtagungen zum Thema "Frühe Hilfen" 2012 und 2013, gemeinsam organisiert von der Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege in Stadt und Landkreis Göttingen, dem Fachbereich Jugend der Stadt Göttingen und dem Jugendamt des Landkreises Göttingen, ist erstellt.

Sehen Sie selbst:

Download PDF-Datei (15,93 MB)