Große Göttinger Fachtung zur Flüchtlingskinderbetreuung

Flüchtlingshilfe Göttingen

Hier können Sie Flüchtlingen helfen: Stadt & Landkreis Göttingen bieten auf diesem Portal die Möglichkeit, einfach und unkompliziert mit Organisationen, Initiativen und Verbänden in Kontakt zu treten, die auf Ihr freiwilliges Engagement angewiesen sind.

Zeitzeugenprojekt der AWO Göttingen auf DVD

Zeitzeugen geben in zahlreichen Interviews einen interessanten Rückblick auf die bewegte Geschichte der AWO Göttingen von 1945 bis heute.

Der Film entstand 2015 im Auftrag des Ortsvereins und des Kreisverbands der Arbeiterwohlfahrt Göttingen. Die Laufzeit beträgt 64 Minuten im 16:9 Format.

Die DVD ist ab sofort für € 20,00 erhältlich! Bei Interesse schicken Sie bitte eine Mail an info@awo-goettingen.de oder melden Sie sich telefonisch unter 0551 500910.

Blick Artikel vom 02.12.2015

Die Homepage der Bonveno
  Göttingen gGmbH ist ab sofort
  online unter:

www.bonveno-goettingen.de

90 Jahre und doch quicklebendig

„90 Jahre und noch kein bisschen leise“, beschrieb ein Gast passend den „Spirit“ unserer Geburtstagsfeier am 10.10.2015 in der Alten Fechthalle. Typisch AWO eben - quicklebendig präsentierte sich die AWO Göttingen zu ihrem neunzigsten Geburtstag. Die gute Stimmung der Gäste, der Mitglieder und der Mitarbeitenden und die sehr angenehme und freundliche Atmosphäre spiegelten die aktuelle Lebenskraft der AWO trefflich wider. Der Charme der Alten Fechthalle als Veranstaltungsort, die wunderbare Band Eyala aus Kamerun als musikalischer Höhepunkt und das ansprechende Buffet von Böning-Schaumberg sorgten für den angemessenen Rahmen unseres Jubiläums.

Unser Oberbürgermeister und unser Landrat, unsere Landtagsabgeordnete und unsere Vorstandsmitglieder sowie unsere erste Kreisverbandsgeschäftsführerin vermittelten in ihren Reden ein passendes Bild der Bedeutung der AWO gestern und heute.  Die Präsentation unseres aktuellen Leistungsspektrums stellte überzeugend die Aktualität der AWO unter Beweis. Für die „Historiker“ unter den Gästen lag die Broschüre „Gründung und Neugründung der Arbeiterwohlfahrt Göttingen von 1920 bis 1948“ von Dr. Paul Forssbohm bereit und die verdienten Ehrenamtlichen der jüngeren Geschichte konnten sich im von Alexander Hüne produzierten AWO-Film voller Interviews mit Zeitzeugen wiederfinden.

Historisch gut verortet und aktuell gut verankert haben wir bewiesen, auch für die kommenden 90 Jahre gut gerüstet zu sein.

Göttinger Tabeblatt

Charakter Magazin Ausgabe: November 2015

Blick Artikel vom 30.09.2015

Trialog Sommerfest

An einem sonnigen Freitag wurde am 28.08.2015 im Trialog Wohnheim das jährlich stattfindende Sommerfest gefeiert. Bewohner, deren Familienangehörige, Freunde & Bekannte, Betreuer, Mitarbeiter der AWO und natürlich das Team vom Wohnheim hatten bei leckeren Köstlichkeiten vom Grill viel Spaß mit netten Gesprächen, Spielen, Live-Musik und Tanz mit Musik vom „hauseigenen“ D.J.
Alle freuten sich über die anerkennenden Worte von Frau Freudenberg, Vorstandsvorsitzende des AWO Kreisverbandes Göttingen e.V. Rundum ein gelungenes Sommerfest!

Im Rahmen des Sommerfestes im Trialog Wohnheim wurde der Abteilung Trialog am 28.08.2015 ein neues Fahrzeug übergeben. Der Geschäftsführer der AWO Göttingen gGmbH, Dr. Michael Bonder, übergab den Ford Transit an die Trialog Mitarbeiter.

Die Abteilung Trialog nahm am 4. September 2015 erfolgreich am 30. Göttinger Gesundheitsmarkt am Johanniskirchhof in der Innenstadt teil.
Die einzelnen Einrichtungen wurden an einem AWO-Stand präsentiert und es wurde über die verschiedenen Angebote informiert.

Wir machen weiter mobil!
Unsere Vorsitzende Dagmar Freudenberg übergibt auf dem Wohnheim-Sommerfest einen neuen Neunsitzerbus an Trialog. Selbstverständlich können auch andere Einrichtungen den flotten Bus nutzen. Sein Standort ist das Trialog Wohnheim in der Kiesseestr. Klima hatta auch.

Göttinger Tageblatt vom 10.07.2015

AWO Aktionstag auf dem Bovender Wochenmarkt, Freitag, 19.06.2015

Im Rahmen der bundesweiten AWO
    Aktionswoche „Echtes Engagement.
    Echte Vielfalt. Echt AWO.“ waren
    die Bovender AWO Einrichtungen
    von 11.00-17.00 Uhr auf dem
    Bovender Wochenmarkt in Aktion.

Die AWO Begegnungsstätte, das
    AWO Familienzentrum, die AWO Krabbelkiste und das AWO Schulkinderhaus machten mit vielen Mitmach-Aktionen für Jung und Alt auf sich aufmerksam und stellten die Vielfalt der Bovender AWO Einrichtungen vor.

Das Betreute Wohnen der AWO informierte über die Wohnanlage. Außerdem stellten der AWO Ortsverein und die “Die ENB”, Erweiterte Nachbarschaftshilfe Bovenden, mit vielen Ehrenamtlichen ihre Arbeit vor.

Die Aktionen:

• Information und Beratung
  • Buttons konnten selbst gestaltet werden
  • Popcorn kam frisch aus der Popcornmaschine
  • Die Kinder des Schulkinderhauses gaben eine Hip-Hop Einlage
  • Die Theatergruppe „Insel der Erinnerung“ spielte Szenen aus der Kindheit
  • Der Singkreis sang fröhliche Sommerlieder
  • Die Tanzgruppe am Korbhofe führte Tänze zum Mitmachen auf

Viele Besucherinnen und Besucher kamen, informierten sich und haben mitgemacht.

Rommé-Meisterschaft im Wohnheim

Am 6. Juni 2015 fand im Trialog Wohnheim Göttingen unsere 1. Nationale Rommé-Meisterschaft 2015 unter großer Begeisterung und Anteilnahme statt. Gewinner dieses spannenden Turniers war Martin Schygulla (siehe Foto).

Am 13.Juni 2015 führten die Kollegen Sariye Onal, Nicole Wettig und Sören Schwarz (siehe Foto, v.l.n.r.) in der Trialog Tagesstätte Göttingen erfolgreich den W 63 Wellness-Tag der AWO Göttingen gGmbH durch. Neben einer Einführung in die chinesische Sportart und Kampfkunst Tai-Chi wurden auch besondere kulinarische Genüsse angeboten.

____________________

"Kunst mit Herz" Charakter-Artikel Mai 2015 zur Eröffnungsfeier von Kunst.Hand.Werk

Schweres Erdbeben in Nepal: AWO International ermittelt Hilfsbedarf und stellt 50.000 Euro für Nothilfe zur Verfügung

Berlin, 27.04.2015 – Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,9 hat Nepal erschüttert und verheerende Schäden im ganzen Land hinterlassen. Laut ersten offiziellen Zahlen sind mehr als 5.000 Menschen ums Leben gekommen. Es wird befürchtet, dass die Zahl der Todesopfer steigt. Das Epizentrum des Bebens lag nur etwa 80 Kilometer westlich der Hauptstadt Kathmandu. Es ist das schwerste Erdbeben seit über 80 Jahren. Die Regierung hat den Notstand ausgerufen.

„In Kathmandu sind viele Häuser und Tempel in sich zusammengefallen. Der Durbar-Platz liegt in Trümmern“, berichtet Felix Neuhaus, Büroleiter von AWO International in Nepal. „Im Moment versuchen wir, Kontakt zu unseren Partnerorganisationen vor Ort herzustellen, um genauere Informationen zu den Schäden zusammenzutragen und die ersten Hilfsmaßnahmen zu koordinieren.“ AWO International hat umgehend 50.000 Euro aus dem Nothilfefonds zur Verfügung gestellt, um den betroffenen Menschen zu helfen.

AWO International ruft gemeinsam mit dem Bündnis Aktion Deutschland Hilft zu Spenden für die Betroffenen des Erdbebens in Nepal auf.

Spendenkonto AWO International:
Stichwort "Erdbeben Nepal"
Spendenkonto 10 11 12
BLZ 100 205 00 - Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE83 1002 0500 0003 2211 00    BIC: BFSWDE33BER

Gemeinsames Spendenkonto des Bündnisses Aktion Deutschland Hilft:
Stichwort: „Erdbeben Nepal“
BLZ 370 205 00 - Bank für Sozialwirtschaft