ALTENGERECHTES WOHNEN "AM KORBHOFE" IN BOVENDEN
Selbständig, aber nicht allein!

Die AWO verfügt über eine große Erfahrung in der Altenarbeit und Altenpflege. Wir beraten und unterstützen mit dem Ziel, die Eigeninitiative zu erhalten und zu stärken. Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität, wir handeln wirtschaftlich und machen unsere Arbeit durchschaubar.

Altengerechtes Wohnen:
Altengerechtes Wohnen schafft die Bedingungen für eine selbständige Lebensführung. Das selbständige Wohnen im eigenen Haushalt wird kombiniert mit einem differenzierten und flexiblen Dienstleistungsangebot. Das Ziel lautet: Älter werden und dabei aktiv bleiben, ohne die Angst, einmal allein und ohne Hilfe leben zu müssen. Durch die Erleichterung sozialer Kontakte, durch Anregungen zur Aufrechterhaltung von Aktivitäten des täglichen Lebens und durch frühzeitige Wahrnehmung krisenhafter Entwicklungen kann der Entstehung von Pflegebedürftigkeit entgegengewirkt werden. Die Sicherheit im Hintergrund stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Grundservice und Betreuung:
Die AWO hält Angebote vor, die durch eine kostendeckende Betreuungspauschale finanziert werden. Dabei handelt es sich um ein persönliches Beratungs- und Betreuungs-Angebot und um allgemeine Betreuungsleistungen (Gemeinschaftsangebote). Der Grundservice und das weitere Angebot von Wahlleistungen werden in einem Betreuungsvertrag geregelt. Der Grundpreis je Monat beträgt  51,13 Euro pro Einzelperson und 76,69 Euro für zwei Personen und umfasst u.a.:

• regelmäßige Sprechzeiten
  • Hilfe und Vermittlung bei Behörden und vergleichbaren Angelegenheiten
  • Vermittlung von hauswirtschaftlichen und allgemeinen Leistungen (Reinigung, Wäsche, ...)
  • Angebote zur Freizeitgestaltung
  • Angebote zur Gesundheitsvorsorge
  • Vermittlung von ambulanten Dienstleistungen und Pflegediensten
  • Abwesenheitsbetreuung der Wohnung

Wahlleistungen:
Darüber hinaus bietet die AWO weitere Wahlleistungen gegen Entgelt an, wie Mahlzeitendienste, Hol- und Bringedienste, Notruf, Fahrdienste, persönliche Hilfen usw.

Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung.

AWO-Begegnungsstätte
Am Korbhofe 6