AWO EHE-, PARTNERSCHAFTS- UND LEBENSBERATUNG

Die Ehe-, Partnerschafts- und Lebensberatung wendet sich an Einzelne und Paare, die Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen suchen  (bei Paarkonflikten, Trennung, familiären Beziehungsproblemen usw.). Entscheidend für die Lösung eines Problems ist neben der Veränderung der Wirklichkeitskonstruktion der betroffenen Menschen ein verändertes Verhalten, das neue Erfahrungen erschließt und Unterschiede zulässt und ermöglicht.

Es geht nicht darum, einen Ratschlag zu bekommen. Vielmehr bedeutet Paarberatung eine aktive Auseinandersetzung mit aktuellen und unverarbeiteten Konflikten. Das verlangt Arbeit und Anstrengung. Um die Beziehung wieder lebendig und zufrieden stellend werden zu lassen ist es notwendig, sich den Konflikten in einer ehrlichen und konstruktiven Art und Weise zu stellen. Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind hierbei eine gute Basis. Es soll nicht darum gehen, eine Schuldige bzw. einen Schuldigen für das Misslingen einer Partnerschaft zu finden.

Paarberatung heißt auch, eigene Vorstellungen als Frausein und Mannsein nachzuspüren und persönliche Vorstellungen zu überdenken und gegebenenfalls zu korrigieren. Ziel ist es, in Beratungsgesprächen Verständnis für Die Paar- und Familiendynamik, deren Entstehungsbedingungen und Zusammenhänge zu entwickeln.

Des weiteren sollen Problemlösestrategien sowie ein Ausbau konstruktiver, alternativer Verhaltensweisen erarbeitet werden. Der Fokus richtet sich verstärkt auf die Ressourcen und Fähigkeiten eines jeden Einzelnen.

Die Aktivierung der Selbsthilfe ist hierbei von zentraler Bedeutung.

Kontaktaufnahme:

In Göttingen:
nach telefonischer Vereinbarung
Tel. 0551 50091-41 oder Tel. 0551 50091-0
Montag bis Freitag von 8:30 -14:00 Uhr und zu anderen Zeiten (z.B nachmittags) nach vorheriger telefonischer Vereinbarung in unserm Büro Jutta-Limbach-Str. 3, 37073 Göttingen.