Junior Club und Ganztagsbereich an der Hainbundschule

Unser Junior Club bietet 50 Kindern der 1. bis 4. Klassen der Hainbundschule eine verlässliche Betreuung in der Schulzeit von montags bis freitags von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie an insgesamt 8 Wochen während der Schulferien von 8.00 bis 17.00 Uhr. Unser pädagogisches Team lernt, spielt, tobt und experiementiert mit den Kindern in unseren wunderschön gelegenen Räumen. Diese bieten durch ihre Gestaltung den Kindern viele Möglichkeiten, ihre Freizeit selber zu gestalten.So gibt es z.B. einen Rollenspielraum mit vielen selbstgenähten Kostümen, Tücher zum Buden bauen u.  Schminkutensilien, viele Bücher, Bastelmaterialien und eine umfangreiche Spielesammlung.

Das Ganztagsangebot montags bis donnerstags von 13.00 – 15.30 Uhr wird mittlerweile sehr gut genutzt. Gemeinsam mit den Junior Club Kindern wird in der Mensa Mittag gegessen. Anschließend können die Kinder sich noch einmal draußen austoben und dann in ihre Hausaufgabengruppen gehen. Für sämtliche Angebote bis 15.30 Uhr stehen uns die Klassenräume sowie Computer- und Werkraum, die Schulküche sowie die Turnhalle und das große Außengelände zur Verfügung.

Hausaufgaben sind auch bei uns ein wichtiges Thema und von 13.45 – 14.30 Uhr haben die Kinder in Kleingruppen die Möglichkeit, unter fachkundiger Begleitung unseres Teams die Aufgaben zu erledigen. Durch den guten Kontakt und Austausch mit den Lehrkräften können wir die Kinder auch in problematischen Situationen gut unterstützen und fördern.

Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt von dem situationsorientierten Ansatz. Dies bedeutet für uns, die Lebenswelt und das nahe Wohnumfeld der Kinder sowie ihre individuellen Interessen wahrzunehmen und in unsere Arbeit mit einzubeziehen.

Das haben wir in unserem 1. Jahr 2011 erlebt/geschafft

Unsere Kooperationspartner