Junior Club und Ganztagsbereich an der Hainbundschule

Unser Junior Club bietet 60 Kindern der 1. bis 4. Klassen der Hainbundschule nach der offenen Ganztagszeit (13:00 - 15:30)eine verlässliche Betreuung in drei Gruppen in der Schulzeit von montags bis freitags von 15:30 bis 17:00 Uhr sowie an insgesamt 8 Wochen während der Schulferien von 8.00 bis 17.00 Uhr.

Der Junior-Club unterliegt dem Kindertagesstättengesetz und der Betreuungsschlüssel beträgt 1:10.

Im Eulen-Nest werden 20 Kinder der 1. + 2. Klassen durch 2 ErzieherInnen betreut.
Im Spatzen-Nest werden 20 Kinder der 2. + 3 Klassen durch 2 ErzieherInnen betreut.
Im Adlerhorst werden 20 Kinder der 3. + 4. Klassen durch 2 ErzieherInnen betreut.
Alle drei Gruppen bieten den Kindern durch die unterschiedliche Gestaltung der Räumlichkeiten die Möglichkeit, ihre Freizeit altersgerecht zu gestalten. So ist auch das Angebot der Spiele, Bücher, Bastelmaterialien und der CD`s auf das Alter der jeweiligen Gruppenmitglieder abgestimmt.

Das pädagogische Team ist den Kindern durch seine wertschätzende und empathische Haltung, dem Interesse an ihrer Lebenswelt und den damit verbundenen unterschiedlichen Bedürfnissen eine verlässliche Wegbegleitung in der Grundschulzeit und auch ihre Familien sind bei uns immer Herzlich Willkommen.

Das Ganztagsangebot montags bis donnerstags von 13.00 – 15.30 Uhr wird sehr gut genutzt. Um den Kindern der 1. Klassen einen kleineren und geschützteren Rahmen zu bieten, nimmt diese Gruppe ihr Mittagessen um 12:15 Uhr in der Mensa ein. In der Zeit von 13:00 - 14:30 Uhr gehen die Kinder dann in Lernzeit. Diese findet in den Klassenräumen der Kinder statt und beginnt immer mit einem gemeinsamen Sitzkreis. Die Kinder erzählen von ihrem Vormittag und bekommen dann die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Begleitet werden die Kinder durch ihre Stammerzieherinnen, die von Dienstag - Donnerstag durch eine Lehrkraft unterstützt werden.

Die Kinder der 2.-4. Klassen starten um 13:00 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa in die Mittagspause. Anschließend darf sich gerne im Aussengelände der Schule ausgetobt werden, bevor auch diese Gruppen mit ihren BezugserzieherInnen + pädagogischen Betreuerinnen in die Lernzeit gehen. Auch diese Gruppen nutzen dafür ihre Klassenräume. Auch in diesen Gruppen sind teilweise Lehrkräfte unterstützend eingesetzt.

Von 14:30 - 15:30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, unsere unterschiedlichen Freizeitangebote zu nutzen. Aus pädagogischen Gründen haben wir uns als Team gegen eine verbindliche Einwahl in die Angebote für ein Halbjahr entschieden. Die Kinder dürfen sich täglich auf`s Neue entscheiden, wie und mit wem sie ihre Freizeit verbringen. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, da die Teilnahme an der Schach-AG und dem Knaben-Chor eine verbindliche Anmeldung erfordert. Dies ist ebenfalls die Voraussetzung für die Teilnahme an den Flöten-Gruppen. Hier ist eine Anmeldung über Musikuss erforderlich und es ist ein kostenpflichtiges Angebot.
.

Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt von dem situationsorientierten Ansatz. Dies bedeutet für uns, die Lebenswelt und das nahe Wohnumfeld der Kinder sowie ihre individuellen Interessen wahrzunehmen und in unsere Arbeit mit einzubeziehen.

Unsere Kooperationspartner: Göttinger Knabenchor, Musikuss, FIVE (Förderverein der Schule) Stadtbibliothek Göttingen

Unsere Pläne für 2019: Der Schulgarten wurde uns für den Ganztag zur Verfügung gestellt. Nun möchten wir diesen gemeinsam mit den Kindern in einen Wohlfühl- und Sinnesgarten umgestalten. Eine Umfrage hierzu bei den SchülerInnen hat bereits im letzten Schuljahr stattgefunden. Eine kleine Steuerungsgruppe hat sich gefunden und ist nun damit beschäftigt, gute Voraussetzungen für die Umsetzung der unterschiedlichen Wünsche und Ansprüche zu schaffen. Zu gegebener Zeit werden wir uns sicherlich auch über die tatkräftige Unterstützung von Eltern freuen.

Suse Wegener
Ernst-Fahlbusch-Str. 22

eMail: hort-hainbundschule@awo-goettingen.de

Ansprechpartner/in:
Suse Wegener
Bürozeiten:
Dienstag bis Donnerstag von 9:00 - 12:00 Uhr oder nach telefonischer Absprache
Telefon:
0551 38489944
Fax:
0551 38480046

Warning: INSERT command denied to user 'dbo343720521'@'82.165.83.247' for table 'watchdog' query: INSERT INTO watchdog (uid, type, message, variables, severity, link, location, referer, hostname, timestamp) VALUES (0, 'php', '%message in %file on line %line.', 'a:4:{s:6:\"%error\";s:12:\"user warning\";s:8:\"%message\";s:381:\"INSERT command denied to user 'dbo343720521'@'82.165.83.247' for table 'accesslog'\nquery: INSERT INTO accesslog (title, path, url, hostname, uid, sid, timer, timestamp) values('Junior Club an der Hainbundschule', 'node/392', '', '35.172.195.82', 0, 'fc4540b61a0bfefed4764a369c14b3e7', 552, 1580104737)\";s:5:\"%file\";s:82:\"/homepages/39/d20156412/htdocs/awo-goettingen/modules/statistics/statistics.module\";s:5:\"%line\" in /homepages/39/d20156412/htdocs/awo-goettingen/includes/database.mysqli.inc on line 128