AWO MUTTER-KIND-KUREN UND VATER-KIND-KUREN

Die AWO Kurberatungsstelle unterstützt Sie:

• bei der Wahl des für Sie geeigneten Kurhauses
  • bei der Kurvorbereitung
  • bei der Kurfinanzierung
  • bei der Versorgung der Familie während der Kur
  • mit Angeboten nach der Kur

Die Kurhäuser der Arbeiterwohlfahrt liegen in landschaftlich schöner Umgebung.

Eine Kur ist kein Urlaub, sondern eine Möglichkeit zur aktiven Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation. Es erwartet Sie ein Programm, das gezielt auf Ihre Situation abgestimmt wird: Seien es Herz- und Kreislauf-Probleme, Haut- und Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Störungen, Bandscheiben- und Wirbelsäulenleiden, Schlafstörungen, Migräne oder Erschöpfungszustände ...

Eine Mutter/Vater-Kind-Kur bedeutet Abstand von den Dingen, die Sie belasten, Zeit für sich und Ihr Kind.

Sie lernen besser auf sich zu achten und entwickeln Sensibilität für Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse. Mit frischer Kraft und konkreten Zielen für den Alltag daheim fahren Sie wieder nach Hause.

In der Regel dauert die Kur drei Wochen (mit der Möglichkeit einer Verlängerung). Der Gesetzgeber hat bestimmt, dass Sie Ihre Urlaubstage für die Kur nicht einsetzen müssen.

Nutzen Sie diese Chance und tun Sie etwas für Ihre Gesundheit!

Zunächst vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Beratungsstelle. Die Beraterin klärt mit Ihnen alle Fragen rund um die Kur. Bei uns erhalten Sie das Attest-Formular, das Ihr/e Arzt/Ärztin ausfüllen wird. Die ausgefüllten Attest-Formulare schicken wir dann zu Ihrer Krankenkasse. Ihre Krankenkasse, mit der die AWO in allen Kurangelegenheiten partnerschaftlich zusammenarbeitet, ist für die Bewilligung der Kur zuständig. Nach Kostenzusage suchen wir in Absprache mit Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Kurhaus.

Hat Ihre Kasse die Kur bewilligt, übernimmt sie nach §§ 24 oder 41 Sozialgesetzbuch V die gesamten Kosten. Ihre gesetzliche Eigenleistung beträgt derzeit (Juli 2005) 10 € pro Tag - Kinder sind von der täglichen Zuzahlung befreit. Wenn Ihre Eigenleistung die Belastungsgrenze von 2 % des jährlichen Bruttoeinkommens überschreitet, stellt Ihre Krankenkasse eine Bescheinigung über die Befreiung von der weiteren Zuzahlung aus (bei chronisch Kranken liegt die Belastungsgrenze bei 1 % des jährlichen Bruttoeinkommens).

Weitere Informationen über die Kliniken des GesundheitsService AWO

Kontaktaufnahme:

In Göttingen:
nach telefonischer Vereinbarung
Tel. 0551 50091-41 oder Tel. 0551 50091-0
Montag bis Freitag von 8:30 -14:00 Uhr und zu anderen Zeiten (z.B nachmittags) nach vorheriger telefonischer Vereinbarung in unserem Büro, Jutta-Limbach-Str. 3, 37073 Göttingen.

In Hann. Münden:
nur nach vorheriger Vereinbarung:
Tel. 0551 50091-0 oder Tel. 0551 5009141
in unserm Büro Hinter der Stadtmauer 6, 34346 Hann. Münden