Aktuelle Veranstaltungen der Begegnungsstätte Bovenden

Archiv: Impressionen vom AWO und ENB Sommergrillfest vom 27.07.2013

Erinnerungsspeicher Bovenden

AWO Begegnungsstätte "Am Korbhof" in Bovenden

Die AWO-Begegnungsstätte ist ein Treffpunkt mit vielseitigen Angeboten für alle Bürger und Bürgerinnen. In unseren Räumen finden regelmäßig Veranstaltungen, Ausstellungen und Feste statt. Mehrere selbstorganisierte Gruppen treffen sich regelmäßig bei uns, die gern neue TeilnehmerInnen aufnehmen.

Wir fördern insbesondere durch unsere intergenerativen Projekte und Veranstaltungen die Begegnungsmöglichkeiten für "Jung" und "Alt" und unterstützen so die Kommunikation zwischen den Generationen und die Bereitschaft, Verantwortung und Verständnis für einander aufzubringen. So erarbeitet die Theatergruppe "Jung und Alt" der AWO und der Schule am Osterberg seit 2003 regelmäßig Stücke, die das Generationenverhältnis zum Thema haben und eine 10. Klasse der Schule am Osterberg unterstützt das Projekt „Bovender Erinnerungsspeicher“ tatkräftig bei der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Erzählcafés.

Im Rahmen unseres generationenübergreifenden Familiennetzwerks organisieren wir eine Eltern-Tauschbörse zur gegenseitigen Kinderbetreuung sowie die Vermittlung von Leih-Omas und Opas. Diese Projekte bieten wir in Zusammenarbeit mit der AWO-Kindertagesstätte und der ENB - Erweiterte Nachbarschaftshilfe Bovenden - an.

In der AWO-Begegnungsstätte befinden sich außerdem die Büros des Betreuten Wohnens, der ENB und des Ortsvereins der AWO.

Der Seniorenbeirat des Flecken Bovenden trifft sich bei uns, die Bürgerstiftung Bovenden, der Bund der Pfadfinder/innen Stamm Ordensritter, die Kulturfreunde Bovenden e.V., die AD(H)S-Gesprächsrunde Göttingen/Bovenden, der Autismus-Gesprächskreis und „Mittendrin - die Initiative für die Teilhabe besonderer Kinder und Jugendlicher in Schule, Freizeit und Ausbildung“. Die Parteien halten Versammlungen in unseren Räumen ab und/oder bieten Veranstaltungen an.

Wir vermieten unsere Räume auch für Familienfeiern oder Seminare/Veranstaltungen.

Die AWO-Begegnungsstätte lebt von den Ideen und dem Engagement ihrer Nutzer(innen). Wenn Sie Vorschläge für interessante Veranstaltungen haben oder ein bestimmtes Angebot vermissen, sprechen Sie mit uns!

Gruppenangebot:
Literaturkreis Bovenden
Singkreis
Wandergruppe „Die Rumläufer“
Wassergymnastik
Theatergruppe „Insel der Erinnerung“
Gehirntraining durch Bewegung
Lachyoga
Tanzgruppe "Am Korbhofe"
Tanzen im Sitzen
Gedächtnistraining
Mittwochskreis (Kaffeetrinken und Gesellschaftsspiele)