Neustart im Juli!
Wir wollen mit kleinen Gruppen unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder starten. Wir hoffen, dass spätestens im September weitere Angebote wieder stattfinden können.

Offener PC-/Tablet-/ Handy – Treff für Jung und Alt, montags von 10.00 - 12.00 Uhr
Mit ehrenamtlicher Unterstützung werden verschiedene Themen zum Umgang mit dem Computer erklärt. Bei jedem PC-Treff werden Hilfen zu Software, Hardware, verschiedenen Programmen, Sicherheitsrisiken, Email u.v.m.

Wenn die Füße nicht mehr flitzen, tanzen wir im Sitzen! mittwochs, 09.45-10.45 Uhr
Egal in welchem Alter, denn Tanzen macht Spaß und ist gesund. Dazu gibt es Musik für jeden Geschmack, Walzer, Polka, Cha Cha Cha, Volkslieder und Schlager. Kosten: 2 € pro Termin. Anleitung durch Frau Höhmann, Bundesverband Seniorentanz e.V. , (Kostenbeteiligung)

Gedächtnistraining, donnerstags, 9.45-11.25 Uhr

Gesprächskreis, donnerstags, 10.30-12.00 Uhr

Bewegungsübungen mit dem Reaktiv-Team, Termin wird noch bekannt gegeben

Bitte melden Sie sich bei Interesse an den Angeboten an.

Gemeinsamer Mittagstisch
Anmeldung im Voraus bis 9.30 Uhr am Vortag unter 8208989 Mittagstisch, Montag-Freitag, 12.30 Uhr. Offen für Alle, die nicht gern allein essen oder kochen

Unsere Terrasse ist geöffnet!
Bei schönem Wetter ist die Terrasse nachmittags geöffnet. Ehrenamtliche halten Getränke bereit. Wir bitten alle Gäste und Ehrenamtliche, in Eigenverantwortung die Hygieneregeln einzuhalten, um sich und andere zu schützen.

„Zeit zum Reden"
Wenn Sie Hilfe benötigen oder ein Gespräch wünschen, rufen Sie uns an! 8208988. Ehrenamtliche rufen Sie zurück.

Die folgenden regelmäßigen Termine finden zur Zeit nicht statt.

Montags

10:00 Uhr
Wirbelsäulengymnastik 14-tägig

14:00-16:30  Uhr
Beratung zu Behinderung oder chronischer Erkrankung

"EUTB -  Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung"
Der Caritasverband Südniedersachen bietet jeweils am vierten Montag im Monat von 14:00 bis 16:30 Uhr eine offene Sprechstunde in der AWO Begegnungsstätte an.

Menschen, die mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung leben oder davon bedroht sind, aber auch Angehörige wie Eltern, Kinder oder Freunde können ihre Fragen rund um das Thema Teilhabe stellen.
  • Welche Rechte habe ich?
  • Wo kann ich einen Antrag auf Unterstützung stellen?
  • Welche Hilfsangebote gibt es?
Dies und Vieles mehr kann im Beratungsgespräch mit der zuständigen Beraterin, Ann Katrin Schaefer-Pniwczak, erörtert werden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig.
An folgenden Tagen findet die Sprechstunde statt:
26.08.2019, 23.09.2019, 28.10.2019, 25.11.2019

15:00 Uhr
Doppelkopf für Anfänger und Fortgeschrittene

Theatergruppe "Insel der Erinnerungen"
Kommen Sie auf die Insel der Erinnerung! Alle Ihre Erinnerungen sind wichtig und dürfen nicht verloren gehen. Wer? – Alle, die gern aus ihrem Leben erzählen. Einige der Schätze, die gehoben werden, stellen die, die es möchten, in kleinen Szenen dar.

19:30 Uhr
AWO-Trommelgruppe (14-tägig)
Bitte telefonisch anmelden (05 51) 8 20 89 88

Dienstags

Kreativ mit Farben
Offener Treff im KOMM für alle, die gern mit Farben kreativ sind und Verschiedenes ausprobieren wollen.

10:00-11:00 Uhr  jeden letzten Dienstag im Monat
Platt hör'n un kör'n!
Gespräche und Geschichten mit Andreas Kompart, einem der vier Plattdeutschbeauftragten des Landkreises Göttingen.
Alle sind herzlich willkommen!

Alle, dä cheern Platt hör't un et viellichte oak ssülmest wat up Platt vertell'n willt, ssünd von Harten inneloaden, doabee to ssien! Koomet tohoope un denn cheiht et loas!

Gehirntraining durch Bewegung
(Kostenbeteiligung)
Erfahren Sie in diesem Kurs, wie körperliche Aktivität das Denken fördert.
  • Bewegt die grauen Zellen anregen
  •  Geistige Potenziale aktivieren
  •  Demenz vorbeugen
  •  Koordinationstraining für den Kopf

16:45- 17:45 Uhr
Bovender Lachyogaclub

Lachyoga
ist eine einzigartige Methode, wo jeder ohne Grund lachen kann und
besteht aus einer Kombination von Atem, Dehn, Klatsch- und natürlichen
Bewegungen. Lachen hat wissenschaftlich äußerst positive Auswirkungen
auf den Körper und die Psyche. Das Angebot leitet Inge Fischer.
Einstieg laufend möglich.

Mittwochs
Kreativ sein
Offener Treff im
KOMM für Interessierte an Handarbeiten / Basteln

Wenn die Füße nicht mehr flitzen, tanzen wir vergnügt im Sitzen
Egal
in welchem Alter, denn Tanzen macht Spaß und ist gesund. Dazu gibt es
Musik für jeden Geschmack, Walzer, Polka, Cha Cha Cha, Volkslieder und
Schlager. Jede Stunde hat ein eigenes Thema.
Kosten 2 € pro Termin, Anleitung durch Frau Höhmann, Bundesverband Seniorentanz e.V.

Tanzgruppe am Korbhofe
Offen für Alle, Kostenbeitrag: 2 €, Anleitung: Frau Prof. Adam, Bundesverband Seniorentanz e.V.

AWO-Mittwochskreis mit Kaffee, Kuchen und Gesellschaftsspielen (wöchentlich)

18:00 Uhr - Quilten (jeden 1. Mittwoch im Monat)
Gäste sind herzlich willkommen!

Donnerstags

ENB-Gesprächskreis

Gedächtnistraining
Unter Anleitung von Frau Höhmann, ehemals Gruppenleiterin in Kassel, können Sie auf unterschiedliche Weise Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge helfen. Entdecken Sie in entspannter Atmosphäre und ohne Leistungsdruck die Freude am Ausprobieren!
Sie können gerne an einer kostenlosen Schnupperstunde teilnehmen.
Ein Unkostenbeitrag wird erhoben.

15:00 Doppelkopf für Anfänger und Fortgeschrittene

ENB-Singkreis
Der Singkreis in Bovenden besteht aus ca. 30 Mitgliedern. Gesungen werden alte Volkslieder und viele Kanons. Ab und zu machen wir Einsätze bei Geburtstagen, bei festlichen Ereignissen oder in Altenheimen, die beiderseits viel Freude bringen. Wir treffen uns wöchentlich donnerstags um 15:30 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte im Korbhof. Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Der AWO Filmclub zeigt an jedem ersten Donnerstag im Monat um 17.30 Uhr Klassiker und aktuelle Filme, Heiteres und Ernstes

Wir laden ein zum ENB Stammtisch an jedem letzten Donnerstag ab 17.00 Uhr im KOMM. In geselliger Runde wollen wir uns über alles austauschen, was die Nachbarschaftshilfe so interessant macht. Natürlich können auch Hilfsangebote und -gesuche entgegen genommen werden.
Wir freuen uns auf Ihre aktive Mitgestaltung!

Freitags

Bewegungsübungen mit dem "Reaktiv-Team"

14.00-17.00 Uhr
Offener Markttreff
gemütliches Beisamensein mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen

16:30 Uhr
unter der Leitung von Frau Hildegard Küntzel (ehemalige Gymnasiallehrerin) in der
AWO Begegnungsstätte. Gäste sind herzlich willkommen (jeden 1. Freitag im Monat,  nächster  Termin: 06.03.)

Samstags

10:00 Uhr
 ENB-Wandergruppe "Die Rumläufer" Treffpunkt: AWO Begegnungsstätte (alle 3 Wochen, nächster Termin: (15.02., 14.03.)

Sonntags

15.00-17.00 Uhr
Offener Treff
gemütliches Beisamensein mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen