HORT "SCHULKINDERHAUS"

Wir sind ...
Eine Einrichtung zur außerschulischen Betreuung für Kindern von der Einschulung bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres.

Wir bieten ...

• Betreuung Ihres Kindes nach dem Unterricht und in den Ferien
  • Beaufsichtigung und Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben
  • Mittagessen
  • Aktionen und Veranstaltungen in den Ferien
  • Freizeitpädagogische Angebote, z.B. freies und angeleitetes Spiel, kreative Tätigkeiten, Bewegung und Sport, Kochen und Backen, etc.

Unser pädagogisches Konzept ...
Die Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir bieten damit Kindern mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten einen Lern- und Lebensraum, in dem die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden und ihre Eigenverantwortung gefördert wird. Mit dieser pädagogischen Arbeitsweise möchten wir Ihrem Kind Anregungen geben, momentane und zu-künftige Situationen in Autonomie und Kompetenz zu bewältigen.

Wir möchten ...
Eine gute Zusammenarbeit zwischen allen an der Erziehung ihres Kindes beteiligten Menschen: Eltern, LehrerInnen, die MitarbeiterInnen des Schulkinderhauses, ...

Um gemeinsame Erziehungsaufgaben zu bewältigen sowie Ihrem Kind gerecht zu werden, sind wir auf Ihr Vertrauen, Ihre Gesprächsbereitschaft und Ihre Offenheit angewiesen.

Unsere Öffnungszeiten ...
In der Schulzeit von
In der Ferienzeit von

Ferienzeiten ...
Das AWO - Schulkinderhaus hat drei Wochen während der Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.
An drei Tagen im Jahr nimmt das Team gemeinsam an Fortbildungsveranstaltungen teil.

Sie finden uns ...
in den Räumen der Grundschule Bovenden

Wir freuen uns auf Sie und Ihr(e) Kind(er)

Das Team vom AWO Schulkinderhaus