Sozialberatung der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Göttingen e.V.
Die Sozialberatung ist ein erster Anlaufpunkt für Fragen zur  Existenzsicherung im weitesten Sinne.

• Wo beantrage ich Arbeitslosengeld II?
  • Kann ich Wohngeld erhalten, wenn ich in meiner eigenen Immobilie wohne?
  • Habe ich Anspruch auf Kindergeld, wenn ich über 18 und nicht in Schule oder Ausbildung bin?
  • Ich bin schwanger, wie kann es jetzt weiter gehen?
  • Wo kann ich Gelder für die Erstausstattung eines Babys beantragen?
  • Wie finde ich Anschluss an andere Alleinerziehende?
  • Kann ich mich von Wehr- und Zivildienst befreien lassen?

In der Beratung werden Informationen bereit gehalten, wo welche Sozialleistungen beantragt werden können und welche weiteren Beratungsstellen für bestimmte Fragestellungen noch zuständig sind. Die Sozialberatung kann dann direkt an die jeweilige Einrichtung, wie z. B. Schuldenberatung, Erziehungsberatung, Suchtberatung, etc. vermitteln und einen Kontakt dazu herstellen. Die Sozialberatung unterstützt KlientInnen des weiteren beim Schriftverkehr und im Umgang mit Behörden und anderen Institutionen.

In ihrer Funktion als Sammelbecken für ein weit gefächertes Problemspektrum kommt der Sozialberatung auch die Aufgabe der Krisenintervention zu. Bei akuten psychosozialen Schwierigkeiten werden den Ratsuchenden kurzfristig Beratungsgespräche angeboten, um dringende Anliegen äußern und klären zu können. Für Menschen in akuter persönlicher Not kann sich hierdurch die Situation entschärfen, wenn gemeinsam mit der Beraterin Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden.

Durch umfassende Informationsvermittlung zur sozialen Infrastruktur bietet die Sozialberatung Familien und Einzelpersonen eine Orientierungshilfe bei der Bewältigung persönlicher, wirtschaftlicher und sozialer Probleme.

Kontaktaufnahme:

In Göttingen:
nach telefonischer Vereinbarung Tel. 0551 50091 41
Montag bis Freitag von 8:30 -14:00 Uhr und zu anderen Zeiten (z.B nachmittags) nach vorheriger telefonischer Vereinbarung in unserm Büro, Jutta-Limbach-Str. 3, 37073 Göttingen.

In Hann. Münden: dienstags
offene Sprechzeiten: 10.00 - 12.00 Uhr
und nach vorheriger telefonischer Vereinbarung Telefon: 05541 4675
und außerhalb der Sprechzeiten telefonsicher Anmeldung Telefon: 0551 50091-0 oder