Patenschaften für Kinder psychisch kranker Eltern

Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Göttingen (AWO) möchte Kindern psychisch kranker Eltern helfen. Seit einigen Jahren hat sich hierfür ein Patenschaftsprojekt etabliert, das von der Stadt finanziell unterstützt wird. In dem Projekt bekommen Kinder psychisch kranker Eltern einen Paten zur Seite gestellt, der einmal in der Woche mit ihnen einige Stunden Zeit verbringt.

"Ziel einer Patenschaft ist es, das psychisch kranke Elternteil zu entlasten und dem Kind ein geschütztes Umfeld zu bieten, in dem es neue Erfahrungen machen kann", erklärt Jutta Teepe, Abteilungsleiterin der Sozialpädagogischen Familienhilfe und Leiterin des Patenschaftsprojektes.

"Die Paten sind aber kein Ersatz für die Eltern", ergänzt Ernst Gottwald. Er ist seit zweieinhalb Jahren Pate eines zehnjährigen Jungen, dessen Mutter, Frau M., psychisch erkrankt ist. Nach einigen Vorgesprächen wurde Gottwald Frau M. als potentieller Pate für ihren Sohn vorgeschlagen. "Wir waren uns sofort sympathisch", freut sich Frau M. Seitdem habe sich ein gutes Verhältnis zwischen ihr, ihrem Sohn und Herrn Gottwald entwickelt. "Mir tut es gut zu wissen, dass mein Sohn bei seinem Paten in guten Händen ist. Ich spüre so eine Entlastung, die ich ohne das Patenschaftsprojekt der AWO nicht hätte", so M.

Um eine Patenschaft zu übernehmen, ist keine pädagogische Vorerfahrung nötig. "Viel wichtiger ist es, dass die potentiellen Paten gern mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt treten und im Umgang mit Kindern einfühlsam sind", so Teepe. Es stünden vor allem ganz alltägliche Erfahrungen im Fokus. Wichtig sei zudem zu wissen, dass die Patenschaft auf einen längerfristigen Zeitraum angelegt sei, damit sowohl das Kind, als auch das Elternteil von den positiven Effekten der Patenschaft profitierten.

Warning: INSERT command denied to user 'dbo343720521'@'82.165.83.247' for table 'watchdog' query: INSERT INTO watchdog (uid, type, message, variables, severity, link, location, referer, hostname, timestamp) VALUES (0, 'php', '%message in %file on line %line.', 'a:4:{s:6:\"%error\";s:12:\"user warning\";s:8:\"%message\";s:378:\"INSERT command denied to user 'dbo343720521'@'82.165.83.247' for table 'accesslog'\nquery: INSERT INTO accesslog (title, path, url, hostname, uid, sid, timer, timestamp) values('2013-06-05 Patenschaftsprojekt', 'node/559', '', '52.87.253.202', 0, '259306fbc8e16f4f3292aa31d4b12197', 315, 1548160596)\";s:5:\"%file\";s:82:\"/homepages/39/d20156412/htdocs/awo-goettingen/modules/statistics/statistics.module\";s:5:\"%line\";i in /homepages/39/d20156412/htdocs/awo-goettingen/includes/database.mysqli.inc on line 128