AWO Trialog eröffnet neuen Brot- und Kunstladen in der Innenstadt

Die Neueröffnung der "Brot-Galerie" in der Kurzen Str. 3 am Sonnabend, den 5. April, wird die bewährte Zusammenarbeit der AWO Göttingen mit der Feinbäckerei Thiele beim Verkauf von Backwaren des Vortags einen großen Schritt voran bringen, sind sich alle Verantwortlichen einig. Fast 100 Gäste zur Neueröffnung bestätigen diese Einschätzung. Der bisherige Ladenstandort in der Harzstraße in Grone mit dem Namen  "Zubrot" hat als sich zu wenig rentabel erwiesen.
Mit geändertem Namen und mit erweitertem Konzept soll die Grundidee, Brot und Kuchen vom Vortag unter Mitarbeit von Menschen mit einer psychischen Erkrankung zum halben Preis zu verkaufen,weiter verfolgt werden. Bis zu zwölf Mitarbeiter finden hier eine Zuverdienstmöglichkeit und können ihr Potential zur Integration in den Arbeitsmarkt testen und stärken. AWO Trialog erweitert damit seine Betreuungsmöglichkeiten für Menschen mit einer psychischen Erkrankung um ein interessantes und spannendes Beschäftigungsangebot.

Die AWO-Vorsitzende Dr. Ulrike Witt begrüßt Gäste und Mitarbeitende und stellt das Projekt vor.

Dr. Ulrike Witt und Geschäftsführer Dr. Michael Bonder überreichen ein Einweihungsgeschenk an die Mitarbeitenden.

Die Brotgalerie bietet innen und außen Platz zum Kaffetrinken und Kuchenessen. Die AWO freit sich besonders darüber, auch ihren Mitgliedern und Ehrenamtlichen wieder einen Treffpunkt anbieten zu können. Wechselnde Kunstausstellungen werden Auge und Geist Nahrung liefern. Aktuelle stellt die Künstlerin Carola Bodenstein ihre Bilder aus. Geplant ist gemeinsam mit der Aktion Mensch die Einrichtung eines Kunst- und Kreativladens in den Räumen. Hier sollen neben Kunsthandwerk aus der Ergotherapie von Trialog interessierte Künstler ihre Werke ausstellen und verkaufen können. Ein entsprechender Mittelantrag ist in der Entscheidungsphase. Bereits heute hat die Kulturpforte Göttingen ihren Platz in der Kurzen Str. 3 gefunden. Sie bietet Menschen mit geringem Einkommen kostenlose Eintrittskarten für Kulturveranstaltungen in Göttingen an. Interessierte können sich während der Öffnungszeiten der Brot-Galerie informieren und registrieren.

Dr. Bonder überreicht Josef Mörz, Leiter Trialog und Projektverantwortlicher, einen Dankesgruß.

Die "Brot-Galerie" - Bestes von Gestern zum halben Preis - Besuchen Sie uns in der Kurzen Str. 3! Öffnungszeiten: Di-Fr 10.00 - 15.00 Uhr und Sa 10.00 - 14.00 Uhr.

Weitere Fotos der
Neueröffnung

Artikel über die "Brot-Galerie"
SÜD-OST Göttinger Stadtteilmagazin