„Dagmar Freudenberg zur neuen Vorsitzenden des AWO Kreisverbands Göttingen e.V. gewählt“

Die Delegierten der AWO-Ortsvereine wählten auf der außerordentlichen Kreiskonferenz am 13.03.2015 Dagmar Freudenberg einstimmig zur neuen Vorsitzenden des AWO Kreisverbands Göttingen. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Ulrike Witt an, die aus beruflichen Gründen ihr Amt nach über vier Jahren im Dezember 2014 niederlegte.

Dagmar Freudenberg hat Jura in Göttingen studiert und war hier ab 1978 Richterin sowie von 1980 bis 2011 Staatsanwältin. Seitdem arbeitet sie als Referentin im Niedersächsischen Justizministerium zu den Themenbereichen häusliche Gewalt, Stalking, psychosoziale Prozessbegleitung und Opferschutz. 2007 war sie zudem Mitbegründerin des Vereins WOGE - Wege ohne Gewalt Göttingen e.V., Verein zur Förderung der Täterarbeit bei häuslicher Gewalt.

Die stellvertretende Vorsitzende Inge Kettler gratuliert Dagmar Freudenberg zur Wahl.

Dagmar Freudenberg dankte nach ihrer Wahl Ulrike Witt für ihre erfolgreiche Arbeit, die die AWO Göttingen weit vorangebracht habe. Diesen Weg werde sie gerne fortsetzen. Sie werde selbstverständlich aber auch eigene Schwerpunkte setzen, betonte sie.