Aktive Teilhabe am Leben im Alter – trotz psychischer Erkrankung
Der Prozess des Alterns geht mit vielen Veränderungen einher. Der Umgang mit Themen wie z.B. Nachlassen körperlicher und geistiger Fähigkeiten, chronische Erkrankungen, Veränderungen im sozialen Umfeld, Berentung und Aufbau einer stabilen Tagesstruktur können eine zusätzliche Belastung neben der psychischen Erkrankung darstellen.

Unsere Tagesstätte in der Kiesseestraße 63 a hat sich daher auf die Bedürfnisse älterer Menschen, die psychisch erkrankt sind, spezialisiert.

Unser Angebot
Von montags bis freitags besuchen Sie unserebarrierearmeTagesstätte. In der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr findet ein abwechslungsreiches Angebot statt. Sie erhalten einen auf Sie abgestimmten Wochenplan. Unser Gruppenangebot umfasst dabei (u.a.):

Ergotherapie

• Kreatives Arbeiten und Gestalten mit unterschiedlichen Materialien, Konzentrationstraining, Gartengestaltung

Sozialtherapie

• Training der sozialen Fähigkeiten, Aufbau neuer sozialer Kontakte, Austausch über für Sie wichtige Themen innerhalb der Gesprächsgruppe

Bewegung

• Spaziergänge, Qi Gong, Bewegungsübungen

Kochen

• Gemeinsame Essensplanung, Einkaufen, Umgang mit Geld, Zubereitung des Essens

Freizeitgestaltung

• Ausflüge in und um Göttingen, Spiele, Besuch kultureller Veranstaltungen

Bezugsbetreuung

• Sie habe eine feste Ansprechpartnerin, die Sie bei Alltagsproblemen, Behördenangelegenheiten und in Krisensituationen unterstützt und berät

• Aufbau und Erhalt einen regelmäßigen Tagesstruktur
  • Teilhabe am Gesellschaftlichen Leben sowie aktive Freizeitgestaltung
  • Regelmäßiger Kontakt zu anderen Menschen
  • Psychische Stabilisierung
  • Erhalt und Förderung der Mobilität sowie der Selbstständigkeit

Team:

Kosten:
Die Kostenübernahme erfolgt in der Regel durch den Sozialhilfeträger. Bei einem höheren Einkommen oder Vermögen kann eine Zu- oder Selbstzahlung notwendig werden. Ihre Bezugsbetreuerin unterstützt sie beim Aufnahmeprozess.

Interesse?
Wenn Sie Interesse an unserem Angebot haben, rufen Sie oder eine Vertrauensperson uns gerne an. Bei einem Informationstermin können Sie die Tagesstätte dann persönlich kennenlernen. Sie habe die Möglichkeit unverbindlich und kostenlos an Probentagen unser Programm kennenzulernen.

Haben Sie noch Fragen oder Interesse?

Trialog Tagesstätte Kiesseestraße
Kiesseestraße 63 a