AWO Sartorius-Kita „Kleine Forscherinnen und Forscher“

Die Türen der AWO Sartorius-Kita sind seit dem 03.12.2018 für 30 Krippenkinder im Alter ab dem 6. Lebensmonat bis zum vollendeten 3. Lebensjahr geöffnet. Die Krippe ist in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen 20 Plätze für die Firma Sartorius und 10 Plätze für Kinder aus dem Stadtgebiet Göttingen zur Verfügung stehen.

Im August 2019 erweiterten wir unser Betreuungsangebot um eine altersübergreifende Gruppe, in der Kinder ab 2,5 Jahren bis zum vollendeten
6. Lebensjahr betreut werden. Diese Gruppe besteht aus maximal 25 Kindern, in
der 13 Plätze für betriebliche und die restlichen 12 Plätze für städtische Betreuungen vorgehalten werden.

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 7:00 - 16:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich bieten wir eine Sonderöffnungszeit von 16:00 - 17:00 Uhr an.

Wir sehen das Kind als Individuum, das ein eigenes Entwicklungspotenzial und Entwicklungstempo besitzt. Wir bieten ihm in unserer täglichen pädagogischen Arbeit Raum und Zeit, sich selbst und seine Umwelt zu entdecken und zu erforschen. In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Leitsätzen von Emmi Pikler, die mit ihrem Konzept der „Beziehungsvollen
Pflege“ unsere Basis im Alltag ist.

Durch unsere großräumigen Möglichkeiten können wir auf die individuellen Bedürfnisse und Themen der Kinder eingehen und diese fördern.
Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt in der Bewegung und der Forschung.
Hierfür bietet unsere Einrichtung neben den Gruppenräumen einen großen
Bewegungsraum mit Kletter-und Sprossenwand und eine Lernwerkstatt zum Forschen und Erkunden. Auch der weitläufige Garten bietet viel Platz zum Toben, Spielen, Verstecken, Buddeln, Matschen, Fahren und Klettern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Gerne können Sie einen Termin für eine Besichtigung vereinbaren. Unter folgenden Nummern sind wir zu erreichen:

Frau Heinsohn: 0551-3081949 oder 0551-3081952

AWO Göttingen gGmbH