Patenschaften für Kinder psychisch erkrankter Eltern

Patenschaften für Kinder u. Jugendliche
psychisch erkrankter Eltern
Jutta-Limbach-Straße 3 (2. OG)

Ansprechpartnerinnen:
Vanessa Kalvelage
E-Mail: v.kalvelage@awo-goettingen.de

Angela Söffker
E-Mail: a.soeffker@awo-goettingen.de

Kinder sind von den psychischen Erkrankungen ihrer Eltern stark betroffen, doch bisher sind sie mit ihren Problemen kaum beachtet worden. Das versucht dieses Projekt zu ändern. Im Rahmen des Projektes werden Paten ausgebildet und an betroffene Eltern vermittelt. Für die Kinder hat eine Patenschaft das Ziel, durch das Vorhandensein einer verlässlichen Bezugsperson eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Durch den regelmäßigen Kontakt erfahren sie eine Erweiterung ihrer Alltagswelt und können sich in andere Bezüge einbinden. Durch das Erleben von unbelasteten Augenblicken werden sie in ihrer Entwicklung gefördert und können einfach Kind sein.

Worum geht es genau bei der Übernahme einer Patenschaft?

Für die Eltern stellt eine Patenschaft eine Entlastung bei der Versorgung der Kinder dar. Dadurch können eigene Ressourcen genutzt und eine gesundheitliche Stabilisierung erreicht werden. Wichtig ist gegenseitige Sympathie und Wertschätzung aller Beteiligten, sodass sich ein Vertrauensverhältnis entwickeln kann.

Durch die Projektkoordinatorin, Frau Kalvelage, werden Pateneltern, Patenkinder und Eltern zusammengebracht. Auch während des weiteren Verlaufs ist Frau Kalvelage Ansprechperson für alle Belange rund um die Patenschaft.

Wer kann Pate bzw. Patin werden?

Pate oder Patin werden kann jede erwachsene Person, die sich als
verlässliche Bezugsperson für ein Kind zur Verfügung stellt.
Vor einer Aufnahme eines Kindes sind Vorgespräche und ein Qualifizierungsverfahren notwendig.